wappen

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr

Emblem Jugendfeuerwehr
Lea Dörfel

Jugendwartin

Lea Dörfel

Fabian Schmollmann

stellv. Jugendwart

Fabian Schmollmann

 

 

Sven Offer

Betreuer

Sven Offer

Cedric Köster

Betreuer

Cedric Köster

 

Andreas Gerjets

Betreuer

Andreas Gerjets

Michael Dieks

Betreuer

Michael Dierks

Jugendfeuerwehr

Ein Teil der Jugendfeuerwehr am Tag der Fahrzeugübergabe

Jugendfeuerwehr

Im Herbst 1982 wurde auf einem Dienstabend der Vorschlag des Ortsbrandmeisters Rudolf John zur Gründung einer Jugendfeuerwehr von der Mehrheit unterstützt. Die Jugendfeuerwehr wurde von den Kameraden Fred Dunker, Hermann Klefer und Egon Rischemeyer betreut. Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tettens wurde Hermann Klefer zum Jugendwart gewählt. Fred Dunker und Egon Rischemeyer besuchten inzwischen den von der Feuerwehrschule angebotenen Lehrgang. Hermann Klefer nahm im Herbst 1983 am Jugendleiterlehrgang teil.

 

Am 22.10.1982 wurde das erste Treffen mit den Jugendlichen angesetzt, zu dem sich spontan 14 Jugendliche einfanden. Den Jugendlichen wurde die Aufgabe bzw. der Sinn und die Rechte und Pflichten der Jugendfeuerwehr erkärt. Nach der Informationsstunde wurden die ersten Anmeldungen aufgenommen. Die Dienstabende fanden jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat von 17.30 - 19.30 Uhr statt. Der erste Dienstabend war am 05.11.1982. Außerdem wurde unter der Regie von Fred Dunker Sport betrieben. Am 24.03.1983 wurden die Jugendfeuerwehranwärter vollständig eingekleidet. Im Mai fand die offizielle Gründung statt.

 

Festzeitschrift 25-jähriges Jubiläum 2007

JF Dienst
JF Dienst
JF Dienst

Jugendfeuerwehrdienst in Zeiten von Corona.

Der Spaß ist trotzdem dabei.