wappen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr

Emblem Jugendfeuerwehr
Fabian Schmollmann

Jugendwart

Fabian Schmollmann

Ingo Köster

stellv. Jugendwart

Ingo Köster

Sven Offer

Betreuer

Sven Offer

Cedric Köster

Betreuer

Cedric Köster

 

Lea Dörfel

Betreuerin

Lea Dörfel

Andreas Gerijets

Betreuer

Andreas Gerjets

40 jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr am 19. und 20.08.2022

 

Am 19. und 20. August feierte die Jugendfeuerwehr Tettens ihr 40. jähriges Bestehen. Aus diesem Grund feierte die Jugendfeuerwehr diesen Anlass am 20. August mit einem Spiel ohne Grenzen. Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren hatten sichtlich Spaß an den Spielen, wie Schlauchkegeln, Sackhüpfen, Skilaufen, Turmbau oder Hürdenlauf mit einer Alkohol-Brille. Als Sieger der Spiele ging die Jugendfeuerwehr Obenstrohe vor Tettens und Hooksiel vom Platz. Aber auch die anderen Jugendfeuerwehren haben sich bei den Spielen mächtig ins Zeug gelegt.

 

Am Abend zuvor wurde im Feuerwehrhaus zu einem Kommersabend geladen. Hier bekam die Jugendfeuerwehr viele Geschenke überreicht.

Jubi JF
Jubi JF
Jubi Jf
Jubi JF

2. Platz beim Spiel ohne Grenzen

Jubi JF
Jubi JF
Jubi JF

Ein Teil der Jugendfeuerwehr

am Tag der Fahrzeugübergabe

Jubi
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr

Im Herbst 1982 wurde auf einem Dienstabend der Vorschlag des Ortsbrandmeisters Rudolf John zur Gründung einer Jugendfeuerwehr von der Mehrheit unterstützt. Die Jugendfeuerwehr wurde von den Kameraden Fred Dunker, Hermann Klefer und Egon Rischemeyer betreut. Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tettens wurde Hermann Klefer zum Jugendwart gewählt. Fred Dunker und Egon Rischemeyer besuchten inzwischen den von der Feuerwehrschule angebotenen Lehrgang. Hermann Klefer nahm im Herbst 1983 am Jugendleiterlehrgang teil.

 

Am 22.10.1982 wurde das erste Treffen mit den Jugendlichen angesetzt, zu dem sich spontan 14 Jugendliche einfanden. Den Jugendlichen wurde die Aufgabe bzw. der Sinn und die Rechte und Pflichten der Jugendfeuerwehr erkärt. Nach der Informationsstunde wurden die ersten Anmeldungen aufgenommen. Die Dienstabende fanden jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat von 17.30 - 19.30 Uhr statt. Der erste Dienstabend war am 05.11.1982. Außerdem wurde unter der Regie von Fred Dunker Sport betrieben. Am 24.03.1983 wurden die Jugendfeuerwehranwärter vollständig eingekleidet. Im Mai fand die offizielle Gründung statt.

 

Festzeitschrift 25-jähriges Jubiläum 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendfeuerwehrdienst in Zeiten von Corona.

Der Spaß ist trotzdem dabei.

JF Dienst
JF Dienst
JF Dienst

Bilder vom Frühjahrsputz

2022

Frühjahrsputz 2022
Frühjahrsputz 2022
Frühjahrsputz 2022
Frühjahrsputz 2022
Frühjahrsputz 2022
Frühjahrsputz 2022
DA
DA

Dienstabend

Erste Hilfe Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr

 

DA
DA