Einsatz "Landmaschinenhandel brennt (Bilder)"

006/2023
Landmaschinenhandel brennt (Bilder)
am 20.04.2023 um 02:00 Uhr
am 20.04.2023 um 06:00 Uhr
Landeswarfen

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Tettens, Feuerwehr Neugarmssiel, Feuerwehr Hohenkirchen, Feuerwehr Minsen, Feuerwehr Wiarden, Feuerwehr Waddewarden, Feuerwehr Hooksiel, Feuerwehr Jever, Polizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst, THW

Heute Nacht um ca. 02:00 Uhr wurden die Feuerwehren Minsen, Hohenkirchen und Wiarden, sowie die Drehleiter aus Jever, zu einem Großbrand in einer Traktorwerkstatt alarmiert. Umgehend lies Einsatzleiter Eike Eilers auch die Feuerwehren aus Tettens, Neugarmssiel und Waddewarden nachalarmieren.  Leider bestätigte sich die Alarmmeldung direkt beim Eintreffen der ersten Kräfte. Die Halle brannte im Mittelbereit bereits in voller Ausdehnung. Über eine sogenannte Riegelstellung gingen die ersten Feuerwehrleute unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte die Ausbreitung des Brandes auf den restlichen Werkstattbereich begrenzen. Parallel begann die Brandbekämpfung im Rückwärtigen Bereich, ebenfalls unter Atemschutz. So konnte mit einem massiven Wassereinsatz die Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert werden. Sehr nützlich war dabei auch die Drehleiter aus Jever. Die Einsatzstelle wurde in zwei Bereiche aufgeteilt und ein Teil der Feuerwehrleute kümmerte sich um den Aufbau der Löschwasserversorgung aus mehreren hundert Metern Entfernung.

Eine weitere Riegelstellung wurde dann im Bereich des Ladengeschäftes und der Büros eingerichtet. Auch hier konnte das Feuer an der Ausbreitung gehindert werden. Parallel waren somit etwa mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Im späteren Einsatzverlauf mussten verschiedene Bereiche kontrolliert und zum Teil mit schweren Geräten geöffnet werden. Der hauptsächliche betroffene Bereich des Lagers wurde eingeschäumt um die Glutnester zu ersticken.
Zur Eigensicherung war auch ein Rettungstransportwagen vor Ort.

Das THW aus Jever war ebenfalls zur Unterstützung vor Ort und kümmerte sich um den Verschluss des Gebäudes. Zum Morgen hin wurden dann noch Brötchen und Kaffee organisiert, da die Kräfte nach dem schweren, etwa 4-6 stündigen Einsatz, erschöpft waren.

Die Feuerwehr Hooksiel kümmert sich noch bis etwa gegen Mittag um die Brandbekämpfung der letzten Glutnester. Am Einsatz beteiligt waren bis zu 100 Kräfte.

Die Werkstatt war bereits 2014 komplett niedergebrannt.