Einsatz "Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes (Bilder)"

018/2022
Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes (Bilder)
am 17.12.2022 um 11:05 Uhr
am 17.12.2022 um 17:30 Uhr
Utlande

Alarmierte Kräfte:  Feuerwehr Wangerland (Tettens, Neugarmssiel, Hohenkirchen, Minsen, Wiarden, Hooksiel, Waddewarden) , DRK Schortens, Polizei, Rettungsdienst, Notfallseelsorge, Untere Wasserbehörde LK Friesland, FTZ Jever, Bauhof der Gemeinde Wangerland

Heute hieß es "Alarm für alle Feuerwehren der Gemeinde" In der Nähe von Wiefels brannte ein landwirtschaftliches Gebäude. Auf der Anfahrt war bereits eine starke Rauchwolke sowie Feuer zu sehen. Vor einer Scheune standen mehrere Fahrzeuge sowie Mülltonnen und Geräte in Vollbrand. Durch den Funkenflug brannte ebenfalls ein Unterstand für Heu und Stroh. Um das angrenzende Hauptgebäude zu schützen, wurde von den Wehren eine Riegelstellung aufgebaut. Die Wasserversorgung musste aus einem ca. 1 Kilometer entfernten Hydranten aufgebaut werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen mit der Brandbekämpfung im Außenbereich, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Mit einem Bagger wurde das Stroh und Heulager auseinander gefahren und abgelöscht. Aufgrund der Minusgrade wurden der Bauhof der Gemeinde informiert, um die Einsatzstelle mit Salz abzustreuen, da sie sich schnell zu einer Eisbahn entwickelte. Das DRK versorgte die Feuerwehrfrauen und Männer mit einer warmen Suppe sowie mit warmen Getränken.

Durch das schnelle, besonnene und koordinierte Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Haupt- und Wohngebäuden verhindert werden. Damit die Einsatzkräfte sich zwischenzeitlich aufwärmen konnten, wurde ein beheiztes Schnelleinsatzzelt aufgebaut. Die Brandursache wird nun von der Polizei untersucht.