wappen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Übung: Notlandung Flugzeug- Triebwerksausfall (Bilder)"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
014/2022
Einsatztitel
Übung: Notlandung Flugzeug- Triebwerksausfall (Bilder)
Alarmierung
am 28.09.2022 um 18:46 Uhr
Einsatzende
am 28.09.2022 um 20:00 Uhr
Einsatzort
Flugplatz Harlesiel
Beschreibung des Einsatzes

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Tettens, Feuerwehr Neugarmssiel, Feuerwehr Carolinensiel, Flugplatzfeuerwehr Harlesiel

 

Als heute der Melder aufging, war noch nicht klar, dass es sich hierbei um eine Übung handelt.

Beim Eintreffen am Einsatzort war die Lage dann klar.

Es war davon ausgegangen, dass ein Flugzeug mit 5 Personen an Bord kurz vor der Landung einen Triebwerksausfall bekommen hatte, ein Triebwerk fing dabei Feuer. Bei der Notlandung kam die Maschine am Ende der Landebahn zum stehen. Aufgrund des Triebwerksbrandes, kam es an der Landebahn dann noch zu einem Flächenbrand.

Die Feuerwehr Carolinensiel und die Flugplatzfeuerwehr Harlesiel kümmerten sich um die Menschenrettung und Brandbekämpfung am Flugzeug. Die Feuerwehr Tettens war für die Brandbekämpfung des Flachenbrandes zuständig, die Feuerwehr Neugarmssiel übernahm die Einsatzleitung und war für die Wasserversorgung zuständig. Da sich das Feuer am Ende der Landebahn befand, musste ein Pendelverkehr eingerichtet werden.