Einsatz "VU mit 3 PKWs und 1 LKW, eingeklemmte Personen (Bilder)"

Foto vom Album:
012/2022
VU mit 3 PKWs und 1 LKW, eingeklemmte Personen (Bilder)
am 27.07.2022 um 09:05 Uhr
am 27.07.2022 um 13:35 Uhr
L 808 Wiefels

Alarmierte Kräfte:  Feuerwehr Tettens, Feuerwehr Neugarmssiel, Feuerwehr Hohenkirchen, Rettungsdienst, Notärzte Friesland und Wittmund, Rettungshubschrauber

Bei einem Überholmanöver in einer leichten Rechtskurve, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem drei PKWs sowie ein LKW beteiligt waren. Ein PKW-Fahrer überholte vor der Ortschaft Wiefels, in einer leichten Rechtskurve einen LKW (Sattelzug). Dabei stieß der PKW mit einem entgegenkommen Fahrzeug zusammen, der durch die Wucht kopfüber in einem angrenzenden Graben geschleudert wurde. Ebenso kam es zu einem Zusammenstoß mit einem weiteren PKW, der  dem Überholenden nicht mehr ausweichen konnte. Ebenfalls kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem LKW, der dadurch auf den angrenzenden Fahrradweg gedrängt wurde. Der Fahrer des LKWs konnte glücklicherweise sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle bringen und zurück auf die Straße lenken. Der Unfallverursacher führ im Anschluss gegen eine Baum, wodurch beide Insassen im Fahrzeug eingeklemmt wurden und mit einem Rettungssatz von den Feuerwehren befreit werden mussten. Der Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, die Mitfahrerin konnte mit dem RTW in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren werden. Die Fahrerin aus dem Fahrzeug im Graben konnte ohne schweren Gerät befreit werden, an den Rettungsdienst übergeben werden und ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht werden. Der zweite PKW-Fahrer sowie der LKW-Fahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Bei der Unfallaufnahme unterstützte die Feuerwehr Hohenkirchen mit ihrer Drohne, die Feuerwehr Neugarmssiel und wir unterstützten noch bei den Aufräumarbeiten.