Einsatz "2 Behälter mit Warntafel "radioaktiv" im Hausmüll (Bilder)"

008/2022
2 Behälter mit Warntafel "radioaktiv" im Hausmüll (Bilder)
am 10.05.2022 um 15:56 Uhr
am 10.05.2022 um 20:00 Uhr
Abfallwirtschaftszentrum Wiefels

Alarmierte Kräfte:  Feuerwehr Tettens, Feuerwehr Hohenkirchen, Gefahrgutzug Friesland, Polizei

Im Abfallwirtschaftszentrum Wiefels endeckten Mitarbeiter bei Arbeiten zwei Behälter von denen ein Behälter mit einem Warnzeichen für radioaktive Stoffe beklebt war. Da nicht klar war, worum es sich bei den Behältern handelt. wurde sofort die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der Wehren wurde der Bereich sofort abgesperrt und die Mitarbeiter die Kontakt zu den Behältern hatten, in einem extra Bereich untergebracht. Das Müllfahrzeug in dem sich die Behälter befanden, wurde ebenfalls in einem gesonderten Bereich abgestellt. Mit spezieller Messtechnik von der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven wurden die Behälter durch einen Trupp der mit Schutzanzügen ausgestattet war überprüft bzw. auf Strahlung kontrolliert. Nachdem keine Strahlung an den Behältern nachgewiesen werden konnte, wurde sie aber zur Sicherheit in einem speziellen Behältnis verpackt und aus der Halle entfernt. Im Anschluss wurden dann alle Mitarbeiten ebenfalls überprüft, um sicher zu stellen, dass absolut keine Strahlung vorhanden ist.

Da festgestellt werden konnte welche Route das Müllfahrzeug gefahren war, konnte der Verursacher des ganzen Geschehens ausfindig gemacht werden.